Bundespolizei verstärkt Präsenz

KaserneWiStadt 1

Die meisten Gebäude der Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne wurden 1914-1918 mit den charakteristischen roten Klinkerfassaden erbaut. Foto: Uhde

Im Juli feierte die „PRISOD Wohnheimbetriebs GmbH“ mit rund 1100 Flüchtlingen und zahlreichen Besuchern in der Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne das 2. Interkulturelle Sommer- und Gartenfest. „Als unsere Firma die Einladungen verschickte, war eine wichtige Änderung für die Unterkunft der Flüchtlinge an der Schmidt-Knobelsdorf-Straße 30 allerdings noch nicht bekannt“, sagte PRISOD-Sprecherin Sarah Neumeyer. Erst kurz danach seien Planungen des Bundes für die Bundespolizei auf dem Gelände der einstigen Briten-Kaserne bekannt geworden. Der möchte das Areal als Standort einer Berlindirektion für Spezialeinheiten der Bundespolizei nutzen. Ergebnisse der Untersuchung zur möglichen Umsetzung der Pläne sollen Mitte kommenden Jahres vorliegen.

[Beitrag zeigen]