Repaircafé – Aktion gegen die Wegwerfkultur (25.01.2016 17:30 – 20:00 Uhr)

Repair Cafés sind kostenlose Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen Dinge reparieren. Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen ist vorhanden. Vor Ort sind auch Reparaturexperten.Man kann im Repair Café immer eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hat, hilft jemand anderem. Dazu gibt es Kaffee, Tee, Saft und Kekse.
Wozu ein Repair Café?
In Europa werfen wir Unmengen weg. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten. Sie sind auf diese Weise länger brauchbar. Rohstoffe und Energie für die Herstellung neuer Produkte werden nicht benötigt, CO2-Emissionen vermieden.

Im Repair Café können wir lernen, Gegenstände auf andere Weise wahrzunehmen und wertzuschätzen. Das ist dringend nötig, um nachhaltigere Formen von Produktion und Konsum zu erreichen. Im Mittelpunkt steht jedoch, dass reparieren viel Spaß machen kann und oft relativ einfach ist. Kommen Sie vorbei, und versuchen Sie es selbst!

Keine Konkurrenz für Reparatur-Profis
Repair Cafés wecken das Interesse am Reparieren wieder. Besucher werden regelmäßig an die (wenigen) Reparaturbetriebe verwiesen, die es (noch) gibt. Außerdem sind Besucher des Repair Cafés meistens keine Kunden von Reparaturfachleuten. Sie erzählen, dass sie kaputte Gegenstände sonst wegwerfen, da sie die Reparatur im Vergleich zum Neukauf zu teuer finden. Im Repair Café erleben sie, dass es zum Wegwerfen tatsächlich Alternativen gibt.

Wir freuen uns über Helferinnen und Helfer!

[Beitrag zeigen]